Microneedling

„Microneedling ist eine sehr einfache, sichere, effektive kostengünstige und minimal-invasive therapeutische Technik. Hierbei wird der Haut mit Mikronadeln eine Verletzung vorgetäuscht und deren Fähigkeit zur Selbstheilung angeregt. Der Selbstheilungsprozess korrigiert bestehende Hautschäden (…) und das Verfahren verbessert zudem die Aufnahme von Wirkstoffen.“ (nach der Formulierung der Hautklinik aus Neu-Delhi)

Bei der Methode des medizinischen Microneedlings mit dem LiftingPen plus IV dringen sehr feine, sterile Nädelchen mit hoher Geschwindigkeit in die oberen Hautschichten ein. Im Gegensatz zu den auf dem Markt befindlichen Dermarollern können bei einer Behandlung verschiedene Nadeltiefen und Geschwindigkeiten eingestellt werden, so dass für jedes Hautareal das bestmöglichste Ergebnis erreicht werden kann. Durch die extreme Dünne der Nadeln sowie das senkrechte Auftreffen auf die Haut kann die Behandlung schmerzarm und sehr schonend durchgeführt werden. Jeder Kunde wird mit einem neuen sterilen Nadelkopf unter besten hygienischen Verhältnissen behandelt.

Die mikrokleinen Verletzungen der Haut führen dazu, dass körpereigene Reparaturmechanismen einsetzen. Eigene Enzyme und Wachstumsfaktoren werden aktiviert und regen so die Neuproduktion von Kollagen und elastischen Fasern an. Ebenso wird die körpereigene  Hyaluronsäurebildung angekurbelt, welcher unsere Haut das pralle Aussehen verdankt.

Schon während der Behandlung können verjüngende Wirkstoffe in die Haut eingearbeitet werden und auch nach dem Needling ist die Haut durch die kleinen, noch offenen Kanälchen wesentlich bereiter zur Aufnahme der nun folgenden Maske aus Hyaluronsäure, welche durch reine Seide abgedeckt wird. Eine pflegende Tagescreme rundet die Behandlung ab.

Beste Resultate erreichen Sie, je nach Hautzustand, nach 1 – 3 Behandlungen im Abstand von 3 – 4 Wochen.  Stark strapazierte Haut benötigt auch evtl. mehrere Behandlungen. Das Endergebnis ist allerdings erst nach ca. einem halben Jahr zu sehen, da die völlige Regeneration der Haut so viel Zeit in Anspruch nimmt. Nach der ersten Behandlungsserie sollten regelmäßige Auffrischungen 1 bis 2 Mal jährlich stattfinden.

Mit dem Microneedling können hauptsächlich das Gesicht, der Hals, das Dekolleté und die Handrücken behandelt werden. Aber auch andere Hautareale, wie z.B. der Bauch sind durchaus mögliche Behandlungsgebiete (Dehnungsstreifen).

Das Microneedling kann feine Knitterfältchen glätten, stärkere Falten reduzieren und das ganze Hautbild verbessern. Die Haut wirkt insgesamt feinporiger und frischer. Akne-Narben und Dehnungsstreifen lassen sich mildern. Auch beim Haarausfall werden durch das medical Needling mit besonders darauf abgestimmten Wirkstoffen gute Ergebnisse erzielt.

Wer unter einer aktiven Akne, Herpesbläschen, Wunden oder Ekzemen leidet, muss leider auf ein Needling verzichten. Auch für Patienten, welche blutverdünnende Medikamente zu sich nehmen, ist diese Behandlung nicht geeignet. Eine Kontraindikation besteht auch bei Patienten, die unter Hautkrebs leiden und bei vorangegangener Chemo- oder Strahlentherapie.

Die Kosten eines Microneedlings hängen stark von der Größe des zu behandelnden Hautareals ab und von den eigentlichen Kosten der Wirkstoffe, welche in die Haut eingearbeitet werden. Sie starten ab 129,00€.